Echtes Handwerk - Rainer Mentges Orthopädie in Gemünden am Main

Man findet sie kaum noch. Die echten Handwerker. Die, die traditionell arbeiten und dennoch zeitgemäße Produkte anbieten. Hochwertige Produkte, handgemacht in Deutschland. 

In Gemünden am Main gibt es mit Rainer Mentges - Orthopädisches Schuhfachgeschäft eines dieser traditionellen Familienunternehmen. 

 

Am Fischmarkt 1 lässt sich kaum erahnen, dass im Haus des beschaulichen Schuhgeschäfts noch eine Werkstatt untergebracht ist, in der Schuhe von Hand gefertigt werden.

 

Dass Rainer Mentges sich dafür entschieden hat, eine eigene Homepage für sein Geschäft zu erstellen, zeigt, dass er mit der Zeit geht. Das erstellen der Fotos für seine neue Homepage hat mir unglaublich viel Spass gemacht und war extrem interessant. 

Die Entstehung eines handgefertigten Schuhs

Das Leder wird sorgfältig ausgewählt. Nicht jedes Stück des Leders kann für alle Teile des Schuhs verwendet werden. Stellen mit kleinen Fehlern können z.B. nicht für Segmente verwendet werden, die später am fertigen Schuh von außen zu sehen sind.

Mit Hilfe einer Schablone wird die Form des Schuhsegments auf das Leder übertragen und anschließend fein säuberlich ausgeschnitten.

Es wird von Hand genäht und Kanten des Leders ganz fein bearbeitet.

Unzählige Arbeitsschritte sind notwendig, um einen Schuh von Hand anzufertigen.

Es wird geschnitten und geklebt, zusammengefügt und immer wieder kontrolliert.

Am Ende ist jeder Schuh perfekt auf den Käufer zugeschnitten. Es lohnt sich also auf jeden Fall, bei Rainer Mentges Orthopädischem Schuhgeschäft in Gemünden am Main vorbei zu schauen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0